Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

News

TOMMI – Die Preisträger 2025

06.01.2026
Tommi

Tommi Kindersoftwarepreis

© Tommi Kindersoftwarepreis

Bei der Preisverleihung am 14.12.2025 wurden die Gewinner im Medienmagazin Team Timster bei KiKA, auf kika.de und in der KiKA-App bekanntgegeben.

Die ersten Plätze gehen an:
- Apps: Lazuli Buttons, funline Media GmbH
- PC: Lonely Mountains: Snow Riders, Megagon Industries
- Konsole: Mario Kart World – Nintendo
- Jugendpreis Games: Split Fiction, Electronic Arts
- Bildung: Rascal’s Escape – Frechdachs auf Reisen- the Good Evil GmbH
- Jugendpreis Bildung: The Feed, Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK)
- Elektronisches Spielzeug: Flipslide, Moose Games
- Kita-Bestes Familienspiel: Edurino – Wörter und Sätze, Edurino

Die Verleihung des Kita-Preises erfolgt auf dem Kita-Online-Kongress im Mai 2026.

Auch im Jahr 2025 fanden wieder inklusive Testphasen statt: Die Initiative „Gaming ohne Grenzen“ begleitete und validierte den gesamten Prozess bereits zum vierten Mal und stellte sicher, dass Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen gleichberechtigt teilnehmen konnten.

„Der TOMMI zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie wertvoll die Perspektive von Kindern und Jugendlichen ist“, sagt Karin Prien, Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Schirmherrin des Awards. „Die Kinderjury prüft die digitalen Angebote selbst, vergleicht, bewertet und entscheidet. Wenn junge Menschen ihre Perspektiven einbringen, entstehen Räume für Selbstverwirklichung, Kreativität und echte Teilhabe. Die öffentlichen Bibliotheken spielen dabei eine zentrale Rolle: Sie bieten allen Kindern Zugang und sind gleichzeitig sichere Orte, an denen Medienkompetenz gestärkt wird. Mit dem Preis wird sichtbar, wie wichtig die Perspektive von Kindern und Jugendlichen für die Qualität digitaler Bildungs- und Spieleangebote ist – und wie Bibliotheken zu zentralen Orten für digitale Teilhabe und Medienkompetenz werden.“ Und KiKA-Redakteurin Anne Reichenbach ergänzt: „Der TOMMI gibt auch kleineren Spielen eine Bühne und lässt Kinder selbst entscheiden, was sie richtig gut finden. Das gemeinsame Testen und Bewerten der Spiele macht Spaß, stärkt ihre Medienkompetenz und zeigt, dass sie die digitale Welt aktiv mitgestalten können.“

Herausgeber und Partner des Preises
Herausgeber des TOMMI ist das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin. Partner des Preises sind der Verein Biblioplay!, biblio}suisse, Dein Spiegel, Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv), Deutschlandfunk Kultur, Familie & Co, Game Verband, Gaming ohne Grenzen, KiKA, Kita-Onlinekongress, und das ZDF.

Weitere Informationen zu den Gewinnern unter folgendem Link.

Weiterführende Links:
https://tommi.kids/magazin/tommi-die-preistraeger-2025/


Redaktionskontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.